Melde dich für unseren Newsletter an.

Erhalte alle infos, Aktionen und Inhalte als Erste in dein Postfach!

    TOP

    Die SOCIAL MOMS Podcast-Lieblinge
    Unsere Podcast Tipps, die uns am meisten unterhalten, am besten informieren oder einfach inspirierende Begleiter sind

    Podcasts sind in, oder so out, dass sie nur wieder in sein können? Ob aus informativen, unterhaltenden oder weiterbildenen Motivationen, Podcasts sind das Medium, das zu unserem Zeitgeist passt – denn wir können sie so wunderbar nebenbei hören. Neben dem Sport, dem Abwasch, beim Kinderwagen schieben, ja sogar während wir unsere Kinder ins Bett bringen oder das Abendessen zubereiten (ok, sofern unsere Kids es zulassen). Aber passt das zu der oft (und auch gerade in den Podcasts) besprochenen Achtsamkeit unserer Generation? Irgendwie schon. Denn Kommunikation und Auseinandersetzung mit einem Thema ist immer ein Anfang. Zudem geht das Spektrum an verschiedenen Formaten weit über dieses Thema hinaus und ist so groß, dass auch du vielleicht nicht weißt, wo du ansetzen sollst. Deswegen stellen wir heute unsere Favoriten vor. Kreuz und Quer aus den Genren und hoffen, dich damit zu inspirieren.

    Warum wir einen Podcast hören oder besonders mögen hat unterschiedliche Gründe. In diversen Besten-Listen sind die Lustigen ganz weit vorne und die beliebtesten Tipps. Aber mit Podcasts können wir uns auch ganz wunderbar kleinen Lebensproblemen stellen und vor allem einer Lösung nähern. Wir können Abenteuer erleben, mit anderen Tiefpunkte durchmachen, beim Crime-Podcast auf Spurensuche gehen oder sogar uns selbst finden oder zumindest besser verstehen.

    Allen unseren Favoriten ist gemein, dass auch wenn sie sich mitunter sehr konkreten Fragen widmen, die Key-Message sich doch immer um die Lebenseinstellung und Wahrnehmung dreht.

    Hier kommen die Favoriten aus demSOCIAL MOMS Team. Und da sich viele einfach nicht für ein Format entscheiden können, haben wir gleich mehrere Tipps für euch.

    Tanya Neufeldt – Mitgründerin und Geschäftsführerin


    „Ich mag je nach Laune verschiedene Podcasts – mal was für’s Herz, mal Infos. Ich liebe Oprah Winfrey, ihre Stimme und sie hat einfach ein Gefühl für tolle Gäste.

    Gabor Steingart ist mega informativ und ich höre ihn gerne beim Wäsche machen. Kasia hat super Gäste und stellt tolle Fragen. Die Mischung macht’s!”

    Kasia trifft

    Der Podcast des Frauenmagazins Emotion mit Verlagsgründerin Kasia Mol-Wolf. Kasia stellt in ihrem ganz persönlichem Podcast Frauen (und manchmal Männer) vor, die Herausforderungen und Krisen gemeistert haben und sie persönlich inspirieren und berühren. In diesem Podcast lernst du authentische Menschen kennen, die zeigen, dass alles möglich ist, wenn du an dich selbst glaubst. Hier gehts zu allen Folgen >>

    Zur aktuellsten Folge:

    Steingarts Morning Briefing

    Der Journalist und Buchautor Gabor Steingart informiert und bewertet das politische und wirtschaftliche Weltgeschehen – mit Scharfsinn und Sprachwitz. Dazu gibt es Interviews und Korrespondentenberichte aus aller Welt. Hier gehts zu allen Folgen >>

    Zur aktuellsten Folge:

    Oprah’s Super Soul Conversations

    Talk-Queen Oprah Winfrey kann in ihrem Podcast nicht nur Gäste wie Michelle Obama oder Lady Gaga vorweisen, sondern in der Liste ihrer ganz persönlichen Gäste-Auswahl finden sich Vordenker, Bestsellerautoren, spirituellen Koryphäen sowie Gesundheits- und Wellnessexperten der ersten Reihe. Die Interviews sollen dich durch die großen Fragen des Lebens führen und helfen, deinem eigenen besten Selbst einen Schritt näher zu kommen. Hier gehts zu allen Folgen >>

    Zur aktuellsten Folge:

    Berit Müller – Chefredakteurin

    „Für mich muss ein Podcast informativ sein und einen direkten Mehrwert haben. Deshalb suche ich mir bei bestimmten Herausforderungen mit meinen Kindern immer eine passende Folge des Familienrat Podcast mit Katia Saalfrank von Mit Vergnügen heraus. Hier können Eltern Fragen zu Erziehungsproblemen einsenden und Pädagogin und Familiencoach Katia Saalfrank und Mit Vergnügen Gründer und Papa Matze Hielscher beantworten das Ganze in einem angenehmen und sehr natürlichen Gespräch. Ich gehe jedes Mal aus der Folge mit einem Aha-Erlebnis und einer neuen Erkenntnis, die ich direkt bei mir zu Hause einbinden kann.”

    Familienrat

    Wie besprechen und lösen wir am besten die Herausforderungen im Alltag. Viele Eltern treiben die gleichen Sorgen um, und finden Antworten in Ratgebern. Doch jeder hat eine andere Vorstellung von Erziehung und selten werden Ängste und Sorgen offen ausgesprochen. Im Familienrat-Podcast besucht Mit Vergnügen-Gründer und Familienvater Matze die Diplompädagogin Katia Saalfrank und stellt der Expertin Zuhörer-Fragen rund um Erziehung und Familienleben. Hier gehts zu allen Folgen >>

    Zur aktuellsten Folge:

    Camilla Rando – Mitgründerin und Geschäftsführerin

    „Ich habe genau genommen zwei Empfehlungen für Podcasts, die mich persönlich immer wieder inspirieren. Allen voran der Role-Model-Podcast von Isa und David, die regelmäßig spannenden Frauen einladen und ihnen eine Plattform bieten, ihre Geschichten zu erzählen. Jedes einzelne Interview ist so spannend, inspirierend und gibt immer wieder eine neue Perspektive – wirklich meine Herzensempfehlung. Und dann höre ich auch immer wieder den Familienrat-Podcast mit Katja Saalfrank, den auch Berit empfiehlt. Für Eltern ist dieser Podcast nicht nur sehr informativ, sondern auch sehr unterhaltsam. Und wer mich kennt weiß, dass ich ein sehr großer Fan von Katja bin!”

    Role Models

    Der Role Models Podcast ist eine Reihe von Interviews, die die Geschichten inspirierender Frauen festhalten und teilen. Dies sind weitreichende Gespräche mit weiblichen Führungskräften. Wie sie dort angekommen sind, wo sie sind – einschließlich der Lektionen, die sie gelernt haben, der Entscheidungen, die sie getroffen haben, und der Herausforderungen, die sie angegangen sind. Hier gehts zu allen Folgen >>

    Zur aktuellsten Folge:

    Julia Lippert-Henningsen – Projekt Managerin

    „Seit Stunde Null bin ich ein großer Fan des Zeit Verbrechen Podcasts. Abgesehen von der angenehmen Stimme Sabine Rückert’s tauchen sie und ihr Partner Andreas Sentker tief in die unterschiedlichsten, wahren Verbrechen ein und beleuchten diese aus verschiedenen Aspekten. Spannend, teilweise schockierend und vor allem äußerst aufschlussreich.”

    Verbrechen von Zeit Online

    Warum lässt eine Frau ihren Mann erschießen? Wie kommt ein Kommissar an ein Geständnis? Und warum lügen Zeugen manchmal? Was, wenn Polizisten kriminell handeln oder Sachverständige versuchen, ihre Irrtümer zu kaschieren? Und was, wenn Unschuldige in die Mühlen der Strafjustiz geraten – und niemand ihnen glaubt …? Sabine Rückert aus der ZEIT-Chefredaktion ist Expertin für Verbrechen und deren Bekämpfung. Sie saß in großen Strafprozessen, schrieb preisgekrönte Gerichtsreportagen und ging unvorstellbaren Kriminalfällen nach. Mit Andreas Sentker, dem Leiter des Wissensressorts der ZEIT, spricht Sabine Rückert über die Fälle ihres Lebens. Hier gehts zu allen Folgen >>

    Zur aktuellsten Folge:

    Anika Karpin – Sales Managerin

    „Mein Mann und ich hören uns den Sh**ged Married Annoyed Podcast sehr gerne gemeinsam an. Es werden auf eine sehr lustige Art und Weise Themen aus dem Alltag einer Familie angesprochen – ganz im klassischen englischen Humor! Jeder kann sich mit den Themen, die angesprochen werden identifizieren.”

    Sh**ged Married Annoyed 

    Die einzige Möglichkeit für Rosie und Chris Ramsey, ein Gespräch zu führen, ohne von einem Kleinkind unterbrochen zu werden oder auf ihre Telefone zu starren, ist einen Podcast aufzunehmen. Sie unterhalten sich über das Leben, Beziehungen, Argumente, Ärger, Elternschaft, Erwachsenwerden und alles dazwischen. Jede Woche beantworten sie Fragen der Öffentlichkeit und einer geheimen Berühmtheit. Hier gehts zu allen Folgen >>

    Zur aktuellsten Folge:

    Susann Sitte – PR und Events

    „Der Baywatch Berlin Podcast ist einfach mega lustig und für mich die beste Unterhaltung. Er überzeugt durch Komik und Klaas Heufer-Umlauf Haltung zu vielen Dingen.”

    Baywatch Berlin

    Das Beautiful Mind Klaas Heufer-Umlauf probiert in diesem Podcast nach über 10 Jahren weltfremden Jet Set Spaß Kontakt zur echten Welt aufzunehmen. Wie einst in der Weihnachtsgeschichte wird er dabei von seinen Freunden Thomas Schmitt und Jakob Lundt an die Hand genommen und langsam wieder mit den Themen des wahren Lebens in Kontakt gebracht. „Baywatch Berlin“ braucht keine Gäste, denn er lebt von den drei Protagonisten! Hier gehts zu allen Folgen >>

    Zur aktuellsten Folge:

    Saskia Hilgenberg – Redakteurin

    „Ich mag das Große und Ganze bei Podcasts. Ich mag es, wenn Menschen aus ihrem Leben erzählen und es ganzheitlich betrachten. Von Erfahrungen erzählen, die für sie vielleicht Lebensverändernd waren oder wie sie ein Tal durchschritten haben und was sie daraus gelernt habe. Ich mag es, wenn Leute wirklich was zu erzählen haben. Es gibt so viele spannende Persönlichkeiten und für diese ein Gespür zu haben, sie einzuladen und sie dann auch noch als Gäste zu gewinnen, schaffen meist nur die Großen. Deswegen mag ich Talker wie Barbara Schöneberger und Stefanie Luxat natürlich gern. Da diese Hör-Tipps aber wahrscheinlich schon allseits bekannt sind, möchte ich mal was anderes empfehlen. Mein Mann ist ein ganz großer Podcast-Hörer. Er hört viel zum Thema New Work, da er aber im Herzen ein Abenteurer ist, empfiehlt er mir auch immer wieder spannende Podcast-Episoden, auf die ich so nicht gestoßen wäre. Deswegen möchte ich heute eine Folge nahelegen, die von einer beeindruckenden Frau erzählt. Gerlinde Kaltenbrunner war die erste Frau die alle 14 Achttausender ohne künstlichen Sauerstoff und ohne Hochträger bestiegen hat, und das, obwohl ihr genau das – bei irgendwas die Erste zu sein – nie wichtig war. Ich mochte besonders ihre Einstellung von der sie spricht und die so viel über sie und vielleicht auch Frauen allgemein aussagt. Es ist für Kaltenbrunner kein Wettbewerb, sondern es geht ihr immer um das Erlebnis in der Natur. Und dieses Denken ist es sicherlich auch, was sie genau dahin gebracht (und in vielen Situationen überleben lassen) hat: Sie war und ist stets bereit einen Aufstieg abzubrechen, wenn sie ein ungutes Gefühl beschleicht. Den Höhepunkt ihrer Karriere markierte dabei die Besteigung des K2, des zweithöchsten Berges der Welt und einem der gefährlichsten (jeder vierte Bergsteiger kommt nicht zurück), die ihr erst im siebten Anlauf gelang. Über diese Besteigung, ihre Leidenschaft für die Achttausender insgesamt und wie sie immer auf ihre innere Stimme hört – spricht sie in dieser Folge des Weltwach Podcasts.”

    Hier gehts zu der Folge mit Gerlinde Kaltenbrunner>>

    Zur Folge mit Gerlinde Kaltenbrunner:

    Weltwach – Abenteuer. Reisen. Leben.

    Begleite Grenzgänger und Weltenwanderer auf ihren Streifzügen und erhalte mitreißende Einblicke in ferne Orte und faszinierende Kulturen. Zu den Gästen des Weltwach Podcast gehören Abenteurer, Reiseschriftsteller, Fotografen – und zahllose andere neugierige Reisende, die hinter das Offensichtliche blicken. Mit ihnen allen spricht Buchautor Erik Lorenz über ihre Expeditionen, ihr Leben, ihre Weltsicht und über die Geschichten, die die Welt schreibt. Hier gehts zu allen Folgen >>

    Zur aktuellsten Folge:

    Mit den Waffeln einer Frau

    Ob es an den Waffeln liegt, die Barbara Schöneberger zu jeder Podcast Episode backt und die Gäste angeblich aus dem Nähkästchen plaudern lässt, bezweifeln wir. Trotzdem schafft sie es so oder eben durch ihre große Talk-Gabe und -Erfahrung aus ihren prominenten Gästen aus Musik, Fernsehen, Sport und Showbiz das Interessanteste herauszuholen. Lebensweisheiten inklusive. Hier gehts zu allen Folgen >>

    Zur aktuellsten Folge:

    Endlich Om – Der Podcast für Spätzünder in Sachen gesunde Ernährung, Selbstliebe und Nachhaltigkeit. 

    Endlich Om Gründerin Stefanie Luxat sagt: “Dieser Podcast ist für alle, die denken: Ah Mist, eigentlich müsste ich mal was in die Richtung tun, aber wo fang ich bloß an?” Denn genau so ging es ihr bis vor kurzem auch. Die 40 jährige Journalistin betreibt das Blog-Magazin Ohhh Mhhh.de – mit Tipps für ein gut gelauntes Leben. In dem Podcast Endlich Om stellt sie dir Menschen vor, die ihr geholfen haben, die Themen gesunde Ernährung, Selbstliebe und Nachhaltigkeit anzugehen und simple Tricks kennen, wie sie jeder in seinen Alltag ganz einfach integrieren kann. Das Tollste: Es funktioniert sogar mit ein bisschen Humor! Und genau diese Leichtigkeit gepaart mit Stefanies Authentizität und Ehrlichkeit mit der Stefanie durch ihre Gespräche führt zu ihrerer so angenehmen Stimme, machen den Podcast so gut – und erfolgreich. Hier gehts zu allen Folgen >>

    Zur aktuellsten Folge:

    Titelbild by Elice Moore via Unsplash.

    Click here to bookmark this

    Unser Redaktionsteam schreibt über alle Themen, die dich als Mama, Schwangere, Partnerin, Ehefrau, Freundin, Alleinerziehende oder einfach nur als Frau interessieren. Wenn dir ein Inhalt fehlt oder du selbst über etwas schreiben willst, deine Geschichte erzählen möchtest oder uns einfach eine andere Perspektive geben will, schreib uns an redaktion@mother-now.de.de

    Are you sure want to unlock this post?
    Unlock left : 0
    Are you sure want to cancel subscription?