Melde dich für unseren Newsletter an.

Erhalte alle infos, Aktionen und Inhalte als Erste in dein Postfach!

    TOP

    Ein Gespräch mit Verena Pausder über ihr Buch „Das neue Land“
    Auf einen Kaffee mit Tanya und Camilla - Der SOCIAL MOMS Podcast

    JETZT DIREKT REINHÖREN

     

    Wir freuen uns sehr in unserem heutigen Podcast mit Verena Pausder zu sprechen. Verena ist Expertin für digitale Bildung, Gründerin von Fox & Sheep und der HABA Digitalwerkstätten. 2017 hat sie die Digitale Bildung für Alle e.V. gegründet, da in ihren Augen Chancengleichheit dadurch entsteht, wenn man bereits Kindern den Zugang zu digitaler Bildung ermöglicht. 

    Während der Corona Zeit stellte sie homeschollong-corona.com ins Netz und initiierte den größten Bildungs-Hackathon des Landes #wirfürschule. Sie lebt mit ihrem Mann und vier Kindern in Berlin.

     

    Wir sprechen mit Verena hauptsächlich über ihr Buch “Das neue Land” – ein Manifest über die Zukunft Deutschlands mit ganz greifbaren und praktischen Denkanstößen und umsetzbaren Ideen. 

     

    Verena spricht darin viele große Themen an und wir greifen uns ein paar raus, weil alle den Podcast-Rahmen gesprengt hätten. Wir sprechen mit ihr über Bildung – wie wichtig sie ist und warum sich seit Jahren so wenig bewegt und was wirkliche Lösungsvorschläge sind. Wir sprechen darüber wie wir selbst unsere Kinder bei der digitalen Bildung begleiten können. Wir sprechen über Gleichberechtigung – ist die Frauenquote eine Lösung oder wo und wann müssen wir eigentlich ansetzen? Wir sprechen über Chancengerechtigkeit – Verena sagt “Digitale Bildung ist das Fundament für Chancengleichheit und Inklusion”. Was auch während des Lockdowns noch einmal deutlich wurde. Jetzt stehen wir vor der gleichen Herausforderung. Es gibt keine Geräte, keinen Plan und Hygienekonzepte nur für den In-Schule-Betrieb.

     

    Beeindruckend ist, dass Verena für all das immer konkrete innovative Lösungsvorschläge hat, eine Frage beschäftigt sie aber trotz allem weiterhin: Wie nehmen wir alle mit?

     

    Wir empfehlen euch von Herzen Verenas Buch “ Das neue Land“, für alle anderen zumindest erstmal ganz dringend diesen Podcast.

     

    Danke für’s Zuhören.

    Click here to bookmark this
    Are you sure want to unlock this post?
    Unlock left : 0
    Are you sure want to cancel subscription?