Melde dich für unseren Newsletter an.

Erhalte alle infos, Aktionen und Inhalte als Erste in dein Postfach!

    TOP

    Spielideen für Geschwister
    Teamliebe statt Streit! - Diese Spieltipps bringen Spaß für kleine und große Kinder

    Streit unter Geschwistern gehört zum Familienalltag. Und auch wenn sich die Kinder sehr gut verstehen und lieben, heißt das nicht, dass es nicht auch Zankereien gibt. Als Eltern nicht zum Schiedsrichter zu werden und besser neutral zu bleiben, kann gerade bei gefühlter Ungerechtigkeit – eine häufige Streitursache – helfen. Um die Erlebnisse und Erfahrungen von Geschwistern insgesamt positiver zu prägen hat SOCIAL MOMS Pädagogin Janine Klumper Spielideen für große und kleine Geschwister zusammengestellt. Auch hier gilt, Anregungen bieten und sich dann zurückziehen. Denn der  Zusammenhalt, der unter den Geschwistern entsteht, hilft ihnen, auch den nächsten Konflikt zu lösen.

    Geschwisterliebe. Nahezu alle Mütter wünschen sich doch, dass die Kinder als Geschwister gerne miteinander Zeit verbringen, miteinander spielen und sich einfach gut verstehen. Doch gerade wenn die Kinder noch recht klein sind, steht oft Gezanke um Kleinigkeiten auf der Tagesordnung.

    Hier geht es dann hauptsächlich immer um Aufmerksamkeit, um Spielsachen, manchmal streiten sie sogar nur, weil es ihnen Spaß macht, sich gegenseitig zu ärgern. Kleine Schwestern und Brüder können davon ein Lied singen.

    Allerdings muss das nicht immer so sein und wenn es doch so ist, muss das nicht heißen, dass es so bleibt. Dennoch können sie eine starke Verbindung haben und auch später im Erwachsenenleben noch die besten Freunde sein. Die beste Voraussetzung hierfür sind kleine Spiele, die die Bindung stärken und auch mal 5 Minuten Ruhe für dich als Mama selbst bedeuten können.

    Die meisten Kinder lieben es, mit ihren jüngeren Geschwistern zu spielen – besonders, wenn es noch Babys sind. Zum Beginn jeder Geschwisterliebe muss aber erst einmal erklärt werden, was es denn überhaupt bedeutet, ein Geschwisterkind zu haben. Einige ältere Geschwister sind anfangs vielleicht noch eifersüchtig, aber das legt sich, sobald sie merken, wie schön die Spiele mit einem Baby sein können.

    Da Kleinkinder nicht immer genau verstehen, wie sie mit dem kleinen Geschwisterchen richtig umgehen sollen, ist Sicherheit ein wichtiger Faktor. Der Schlüssel zum Spaß sind ein paar Erklärungen und natürlich auch deine Aufmerksamkeit. 

    Erkläre und zeige deinem älteren Kind erst einmal, wie es einfühlsam mit dem Baby umgeht. Involvieren beide Kinder nach und nach mehr in die Spiele und in den Spaß. Denn das ist das Wichtigste: Der Spaß. Erlebt gemeinsam schöne Momente, die sehr prägend für euch und für Geschwisterkinder sind. 

    Spiel-Beispiele für Geschwisterkinder und Babys

    Kuckuck: Ein schönes Spiel für Babys und ältere Geschwisterkinder.

    Der Dauerbrenner unter den Kinderspielen passt zu vielen Altersgruppen. Lasse das ältere Kind direkt vor dem Baby Platz nehmen und sich selbst die Augen zuhalten. Das Geschwisterkind fragt: „Wo ist [Name]?“ und antwortet gleichfalls, indem es die Hände von den Augen nimmt und„Kuckuck!“ oder „Da ist [Name]!“ sagt. Weise dein älteres Kind darauf hin, das Baby nicht zu erschrecken, sondern spielerisch zu interagieren.

    Krabbel-Parcours: perfekt für Kleinkinder.

    Hierfür müssen die Kleinsten in jedem Fall bereits selbst vom Fleck kommen – egal, ob sie robben, krabbeln oder tapsen. Das kann auch gut eine Rutschpartie werden. Bereite einen kleinen Parcours aus Tunneln, Kissen, Bällen, Kegeln oder dem, was in Ihrem Kinderzimmer so kreuz und quer liegt, vor. Mache für deine Kinder beiden zusätzlich noch ein bisschen Musik an. Hierzu wird das Baby die wilde Route vom Geschwisterchen entlang geführt. Natürlich könnt ihr das Spiel auch noch abwandeln: Wenn du die Musik ausschaltest, müssen die beiden stehenbleiben.

    Gemeinsam Lesen

    Wenn das ältere Geschwisterchen schon zur Schule geht, kann es dem Baby auch vorlesen – natürlich aus einem Bilderbuch. Am besten funktioniert ein Liederbuch. So bleibt das Baby eine längere Zeit aufmerksam und dein älteres Kind kann sich die die Geschichte durch einprägsame Melodien besser merken.

    Indem die frischgebackenen Geschwister gemeinsam spielen, wachsen sie enger zusammen. Sie werden Lust haben, auch in Zukunft viel Zeit miteinander zu verbringen und besondere Geschwister-Momente miteinander zu teilen.

    Spielideen für etwas ältere Geschwisterkinder

    Ein Klassiker: Memory

    Memory ist einfach ein Klassiker unter den Kinderspielen. Und das Tolle ist: Es gibt auch Varianten mit weniger Paaren (oder man sortiert aus einem größeren Set einfach ein paar Paare raus), die auch schon ein jüngeres Kind kennt. Das Gedächtnis und die Ausdauer werden hier besonders gut spielerisch trainiert. 

    Domino in all seinen Varianten

    Passende Karten aneinanderlegen – das können auch schon die ganz Kleinen. Es gibt natürlich die klassische Variante mit den Punkten im Haus, aber den Kindern bringen die Kindervarianten doch mehr Spaß. Für den Kleinen ist es auch wesentlich einfacher, passende Bilder aneinanderzureihen. Es gibt da viele schöne Varianten vom Domino, die auch schon Kleinkindern gefallen. 

    Gute Geschwisterbeziehung

    Wenn Geschwisterkinder immer häufiger zusammen spielen, erleichtert das so einiges. Natürlich wird das Gezanke auch immer wieder zum Alltag gehören, aber irgendwann kommen kleine Lichtblicke, die eine schöne Geschwisterbeziehung langfristig prägen können. Achte darauf, dass du recht neutral bleibst. Das kann so manche kritische Situation entschärfen, wenn jemand etwas ungerecht findet. Gib deinen Kindern Anregungen für mögliche Spiele aber versuche dich im richtigen Moment auch wieder zurückzuziehen. 

    Photo by Ashton Bingham on Unsplash

    Click here to bookmark this

    Die Diplom-Kauffrau mit jahrelanger Agentur- und Redaktions-Erfahrung ist Mama von 3 Söhnen und ein absoluter Sonnenschein. Ohne ihr blaues Fahrrad ist Saskia nie unterwegs und wahrscheinlich hat sie deshalb so gute Laune, weil sie die einzige von uns ist, die sich bei Wind und Wetter an der frischen Luft bewegt. Egal wie stressig und voll die Tage sind, Saskia schafft es nicht nur immer top auszusehen, sondern nebenbei auch noch uns allen Komplimente zu machen. Sie bereichert mit ihrem Spirit das Unternehmen und ist für unsere Redaktion zuständig und wer Aufmunterung braucht, der ist bei ihr genau an der richtigen Adresse.

    Are you sure want to unlock this post?
    Unlock left : 0
    Are you sure want to cancel subscription?