Melde dich für unseren Newsletter an.

Erhalte alle infos, Aktionen und Inhalte als Erste in dein Postfach!

    TOP

    Alles über GESCHWISTER
    Die 8 besten Artikel mt hilfreichen Tipps aus dem Netz - Der richtige Zeitpunkt, Eifersucht, Lieblingskind und Charakter

    Es gibt Themen, über die machen sich Mamas automatisch unendlich viele Gedanken. Deshalb wurden auch bereits zahlreiche tolle Artikel dazu veröffentlicht. Wir haben dir eine kleine Auswahl zum Thema GESCHWISTER zusammengestellt, die Fragen beantworten sollen, Mut machen und euch als Familie noch enger zusammenbringen. Wann ist der richtige Zeitpunkt für das zweite Kind? Wie geht man mit Streit und Eifersucht unter Geschwistern um? Wie bereite ich mein Kind auf das Geschwisterchen vor? All das sind Themen, mit denen sich Eltern intensiv auseinandersetzen. Viel Spaß beim Stöbern.

     

    Wer Geschwister hat weiß, wie stark und prägend diese Verbindung (ein Leben lang) sein kann. Vielleicht gehörst du zu denen, die das Glück hatten, relativ harmonisch mit Geschwistern aufzuwachsen. Oder erinnerst du dich mehr an die Streitigkeiten, die Raufereien und die Eifersucht, die sich aber dann meistens irgendwann verflüchtigt? Vielleicht kommt das Geschwister-Thema bei dir aber auch erst auf, weil du über ein zweites, drittes oder viertes Kind nachdenkst oder bereits Mehrfach-Mama bist.  

    Geschwister können so unterschiedlich sein und doch so gleich. Manchmal sind sie sich viel näher, als es scheint. Meistens gehen sie durch dick und dünn, aber natürlich auch nicht immer. Geschwisterkonstellationen sind so individuell wie jedes Kind selbst.  Ein unednlich spannedes Thema, zu dem es viel zu lesen gibt.

    Wann ist der richtige Zeitpunkt für das zweite Kind?

    SOCIAL MOMS Mitgründerin Camilla ist mittlerweile Mama von zwei Kindern. Auch an ihr ging das Thema vor ein paar Jahren nicht vorbei: Wann ist der richtige Zeitpunkt für das zweite Kind? In ihrer Kolumne auf MUMMY MAG teilt sie ihre Gedanken dazu.

    Geschwisterkinder auf die neue Konstellation vorbereiten und mit einbeziehen

    Wie entsteht Eifersucht bei Kindern? Und wie kann man bereits in der Schwangerschaft die kleinen darauf vorbereiten? Hier findest du Tipps und Empfehlungen, wie du deinem erstgeborenen Kind den Familienzuwachs als positive Entwicklung erklären kannst. 

    Wo kommen die Babys eigentlich her?

    „Mama, wo kommt das neue Baby denn her?” Hierzu hat Isabelle von little years ein paar schöne Büchertipps, um den Kleinsten in der Familie auf spielerische und kindgerechte Weise die Ursprungsfrage zu beantworten. 

    Die Entthronung der Erstgeborenen

    Dieser starke Artikel hat schon so vielen Müttern geholfen. Die persönliche und lebhafte Sichtweise hilft, die starken Veränderungen für das erste Kind richtig einzuordnen und sich auf das Eifersuchtsthema nach der Geburt des Geschwisterchens einzustellen. 

    Geschwister-Eifersucht – 3 Experten geben Rat

    Das Thema Eifersucht kommt früher oder später in fast allen Geschwisterkonstellationen auf. In diesem Artikel erklären 3 Experten, wie du kindgerecht damit umgehen kannst.

    Geschwisterliebe – Tipps wie es harmonisch(er) wird /bleibt

    Isabel von little years ist zweifache Mama und weiß, was Streit unter Geschwistern  bedeutet. Sie gibt viele praktische Tipps, wie du deine Kinder dabei unterstützen kannst, das Eifersuchts- und Streitpotenzial relativ gering zu halten. Ein kleiner, feiner Leitfaden für ein harmonischeres Zusammenleben. 

    Geschwisterliebe und Lieblingskind?

    Das Interview mit dem Erziehungsexperten Joachim Armbrust gibt Aufschluss über die emotionalen Trugschlüsse, die ein Kind in der Eifersucht auf den Bruder oder die Schwester macht. Er erklärt auch, wie Eltern damit offen umgehen, wieso sie die Geschwister unterschiedlich behandeln. 

    Geschwisterkonstellation und Charakter

    Wie stark ist der Einfluss von Geschwistern auf die persönliche Entwicklung des Kindes wirklich? Werden Nesthäkchen tatsächlich immer bevorzugt und Sandwich Kinder laufen einfach mit, weil die Aufmerksamkeit der Eltern auf den Erstgeborenen und dem kleinsten Sprössling liegt? Diese und weitere Fragen zu Geschwisterkonstellationen werden hier ausführlich beantwortet. 

     

     

    Header Foto Credit: Angela Elbing

    Click here to bookmark this

    Unser Redaktionsteam schreibt über alle Themen, die dich als Mama, Schwangere, Partnerin, Ehefrau, Freundin, Alleinerziehende oder einfach nur als Frau interessieren. Wenn dir ein Inhalt fehlt oder du selbst über etwas schreiben willst, deine Geschichte erzählen möchtest oder uns einfach eine andere Perspektive geben will, schreib uns an redaktion@mother-now.de.de

    Are you sure want to unlock this post?
    Unlock left : 0
    Are you sure want to cancel subscription?