Melde dich für unseren Newsletter an.

Erhalte alle infos, Aktionen und Inhalte als Erste in dein Postfach!

    TOP

    Der richtige Lernort ist entscheidend
    Wie Homeschooling-Eltern Unterstützung im Bereich Schüler-Motivation und gesundes Lernen finden

    Die besten Ideen kommen draußen, wenn der Kopf frei ist. Aber um konzentriert arbeiten zu können, musst du dich an einem halbwegs geordneten Platz befinden? – Dann geht es dir wie den meisten Menschen. Sie brauchen ein Minimum an Grundstruktur (die kann sehr unterschiedliche Ausprägungen haben…), um ihr Potential abrufen bzw. sich in etwas hineindenken zu können. Und wisst ihr was? – Diese Grundstruktur ist auch schon für Schulkinder besonders wichtig. 

     

    Noch nie zuvor rückte der heimische Lernplatz für Kinder so in das Bewusstsein vieler Eltern wie im Jahr 2020. Denn das Kinderzimmer, was bisher als Rückzugsort und Fantasieuniversum galt, ist inzwischen gleichzeitig der Klassenraum. In Zeiten von Homeschooling wird eine eigene kleine Lerninsel für jedes Kind fast unerlässlich. Auf diese Weise lernen Kinder schon sehr früh die Grundstrukturen und die Verantwortung gegenüber selbstständiger Arbeit kennen. Wenn der Lernplatz darüber hinaus auch noch schön bequem und ansprechend gestaltet ist, ist es der perfekte Platz für Schulkinder, um sich zu konzentrieren. Zudem ist es besonders wichtig im heranwachsenden Alter der Kinder auf die ergonomischen Aspekte des Schreibtisches und Drehstuhls Rücksicht zu nehmen, damit jeglichen Haltungsschäden – durch das häufige Sitzen – vorgebeugt werden kann.

     

    Doch wie können wir für unsere Kinder einen angenehmen und gesunden Lernraum gestalten? Unsere SOCIAL MOMS Kollegin Kerstin hat gemeinsam mit ihren Kindern die moll Funktionsmöbel getestet und seit ein paar Wochen einen Schreibtisch plus passenden Drehstuhl im eigenen Zuhause. Sie berichtet von ihren Erfahrungen, was beim Nachwuchs besonders gut ankommt und wie wichtig ergonomische Eigenschaften sowie die Höhenverstellbarkeit bei Lernmöbeln sind, nicht nur weil sie drei süße Orgelpfeifen zu Hause hat.


    Wie gefällt den Kindern der neue Lernplatz?

    „Der moll Kinderschreibtisch Champion Left up für Rechtshänder ist zu unserem vorherigen Schreibtisch ein wirkliches Upgrade. Wir hatten zuvor einen simplen Schreibtisch im Kinderzimmer stehen und abgesehen davon, haben es unsere Schulkinder bevorzugt am Esstisch zu arbeiten anstatt am eigenen Schreibtisch. 

     

    Eine wesentliche Verbesserung der Schreibtischsituation durch den moll Champion ist, dass dieser höhenverstellbar ist – und das ohne großen Kraftaufwand. Unsere Jungs können die Höhe ganz eigenständig und sicher einstellen. 

     

    Die Kinder lieben die vielen “Features”, die der Schreibtisch mitbringt. Sie lieben es, an der schrägstellbaren Tischplatte zu arbeiten, die ebenfalls anpassbar in Höhe und Ausrichtung ist. Eine geräumige Schublade für mehr Stauraum findet ebenfalls Gefallen bei den Kindern. Hier werden Stifte und Hefter ordentlich verstaut. 

    “Die Schublade lädt förmlich zur Ordnung ein – was ich ansonsten auf unserem Schreibtisch weniger kenne.”

    Das dazugehörige Regalsystem, das an der Rückseite des Schreibtischs befestigt ist, trägt zusätzlich zur Ordnung bei und schafft eine kleine Schreibtischoase. Weiteres Zubehör ist die Design-Buchstütze, die man als Zusatz wirklich empfehlen kann, denn sie verhilft Kindern zu einem besseren Arbeiten in punkto Körper – und insbesondere Kopf- und Nackenhaltung. 

     

    Unsere Kinder freuen sich insgesamt über den geräumigen Schreibtisch und genießen es, sich dort aufzuhalten. Selbst in den Weihnachtsferien konnte ich die Kinder dort oft beim Malen beobachten. Für mich springt hier auch eine Kleinigkeit heraus: Ich freue mich über einen weniger vollgepackten Esstisch.“

     

     

    Wo siehst du die Vorteile von den moll Funktionsmöbeln?

    „Aus meiner Perspektive sind die moll Schreibtische in ihrer Ausstattungsvielfalt sehr durchdacht und stechen dadurch gegenüber herkömmlichen Schreibtischen heraus. Ebenfalls ist die Qualität und Verarbeitung jedes einzelnen Schreibtischelements auffallend hochwertig.

     

    Markenzeichen der moll Schreibtische sind ihre mitwachsenden Funktionen – ein wesentliches Merkmal für Kinderschreibtische. Sowohl Schreibtisch als auch Zubehör wie Schreibtischstühle sind rundum auf mitwachsende Funktionen ausgelegt und können Kinder flexibel im Wachstum begleiten. Auch ergonomische Aspekte werden berücksichtigt, wie zum Beispiel die schrägstellbare Tischplatte beim Champion oder die präzisen Einstellungsmerkmale mit Größenangaben am Kinderdrehstuhl Maximo, welche Kindern das Sitzen am Schreibtisch ungemein erleichtern und Fehlhaltungen vorbeugen. 

     

    Wichtig ist für mich stets die uneingeschränkte Kindersicherheit bei allen verstellbaren Elementen. Das wurde von moll durchweg berücksichtigt. Alle Elemente können spielerisch leicht, ohne großen Kraftaufwand und intuitiv verstellt werden – ohne Gefahr zu laufen sich die Finger zu klemmen etc.“

     

    Doch warum sind ergonomische Möbel eigentlich so wichtig für Kinder?

    Ergonomie bedeutet, den Körper bestmöglich zu entlasten und ihm keine Zwangshaltungen abzuverlangen. Dies ist besonders wichtig in der Entwicklungsphase eines Kindes. Im besten Fall sind ergonomische Möbel deshalb präventiv und schützen Kinder vor Haltungsschäden. Ergonomische Lernmöbel sind: flexibel, funktional, variabel, haben Einstellmöglichkeiten und bieten ausreichend Bewegungsfreiheit. Dies fördert eine natürliche und aufrechte Sitzposition, stützt die Wirbelsäule und schützt langfristig vor Haltungsschäden.

     

    Die Schreibtische und Stühle von moll können optimal auf die Körperproportionen eines Kindes angepasst werden. Die richtige Einstellung beginnt immer beim Stuhl. Die optimale Anpassung des Schreibtisches folgt im darauffolgenden Schritt. 

    Was gehört noch zu einer gesunden Körperhaltung?

    Laufen, Toben, Spielen oder Radfahren. Kinder müssen sich viel bewegen. Denn selbst der beste Lernplatz ist nur dann gesund, wenn Kinder ausreichend viel körperlichen Ausgleich zum Sitzen und Arbeiten haben. 

     

     

    Der Beitrag entstand in freundlicher Kooperation mit moll Funktionsmöbeln.

    Bilder privat.

    Click here to bookmark this

    Unser Redaktionsteam schreibt über alle Themen, die dich als Mama, Schwangere, Partnerin, Ehefrau, Freundin, Alleinerziehende oder einfach nur als Frau interessieren. Wenn dir ein Inhalt fehlt oder du selbst über etwas schreiben willst, deine Geschichte erzählen möchtest oder uns einfach eine andere Perspektive geben will, schreib uns an redaktion@mother-now.de.de

    Are you sure want to unlock this post?
    Unlock left : 0
    Are you sure want to cancel subscription?